Das Branding erweitern.
Die erste Aufgabe bestand darin passend zum bestehenden Logo / Wortmarke eine Bildmarke zu gestalten die den selben Charakter vermitteln soll. Weiters soll die Brandmark auch die Aufgabengebiete und das Kerngeschäft von LibertydotHome wiederspiegeln. Somit schaffen wir ein Branding, dass über alle Kanäle hinweg Wiedererkennbarkeit erzeugt. Die eindeutigen optischen Merkmale der bestehenden Wortmarke sind die Pinselstrich Charakteristik, der starke Schriftschnitt und die vereinzelt auftretenden Ligaturen.
Bedeutung der Bildmarke
In der Bildmarke finden sich alle Charakteristika der LibertydotHome Wortmarke somit schaffen wir ein kontinuierliches Branding / Erscheinungsbild. Dabei schaffen die Initialen LH das Fundament eines Wohnraumes symbolisiert als Haus. Diese Positionierung stimmt auch mit den Kernleistungen des Unternehmens überein, als Generalunternehmen stehen sie bei jedem Projekt als Rückgrat und solides Fundament für ein erfolgreiches Projekt. Diese Brandmark weißt ebenfalls die oben angesprochene Pinselstrich Optik auf, weshalb sie sich ideal in das Markenbild integrieren lässt.
Der Claim
Als weiteres Brandelement wurde eine Markenbotschaft erarbeitet die das Kernkonzept von Libertydothome in einem Satz zusammenfasst. Vorsprung führt zum Ursprung. Ein Claim der die Marke kaum besser repräsentieren könnte. Dabei verkörpert er genau die Gradwanderung zwischen vorsprünglicher Technik und Ursprünglicher Handwerkskunst im Holzbau.
Markeninhalte
Ergänzend zu der Wortmarke / Bildmarke und dem Markenclaim gibt es noch weitere grafische und strukturelle Markeninhalte die das visuelle Erscheinungsbild der Marke prägen. Als Farbwelt bietet sich mit dem Werkstoff Holz, eine an Erdtöne angelehnte Farbauswahl als ideale Kombination an. Den Abschluss bilden die geometrischen Punkte, die als weiteres Element in den Entwürfen für Tiefe und visuelle Highlights zuständig sind. Weiters bilden sie mit dem technischen Ansatz eine ideale Kombination zu den geerdeten Tönen.
Design System
Mit dem Design System bringen wir alles zusammen. Die richtige Platzierung unserer Markeninhalte und die richtige Auswahl unserer Farben. Ein proportional anpassbares Rahmen und Grid System bietet hierfür die Grundlage. Egal ob Storyformat für Social Media oder Baustellenbanner.