LibertydotHome Sternenhimmel Chaletdorf in Ikuna Naturresort Natternbach
OM Bildmarke Kontur gelb

Branche

Freizeitpark

Leistungen

Markenbildung
Design Guidelines

Markenbildung

Branding LibertydotHome

LibertydotHome ein Generalunternehmen im Holzbau das vielseitiger nicht sein könnte. Neben ihrer Expertise im Generalunternehmen spezialisieren sie sich auf modularen Holzbau mit maximalem Vorfertigungsgrad. Ob Marken und Brandchalets oder modulare Chalets zum Übernachten. Ein Unternehmen so vielseitig wie Ihre Leistungen. Wir dürfen LibertydotHome seit ihren Anfängen begleiten und haben so maßgäblich dazu beigetragen dem Branding der Marke ein visuelles Gesicht zu verpassen.

Das Branding erweitern.

Die erste Aufgabe bestand darin passend zum bestehenden Logo / Wortmarke eine Bildmarke zu gestalten die den selben Charakter vermitteln soll. Weiters soll die Brandmark auch die Aufgabengebiete und das Kerngeschäft von LibertydotHome wiederspiegeln. Somit schaffen wir ein Branding, dass über alle Kanäle hinweg Wiedererkennbarkeit erzeugt. Die eindeutigen optischen Merkmale der bestehenden Wortmarke sind die Pinselstrich Charakteristik, der starke Schriftschnitt und die vereinzelt auftretenden Ligaturen.

Logo von Libertydothome auf hellgrauem Hintergrund
Libertydothome Charakteristika des Logos

Bedeutung der Bildmarke

In der Bildmarke finden sich alle Charakteristika der LibertydotHome Wortmarke somit schaffen wir ein kontinuierliches Branding / Erscheinungsbild. Dabei schaffen die Initialen LH das Fundament eines Wohnraumes symbolisiert als Haus. Diese Positionierung stimmt auch mit den Kernleistungen des Unternehmens überein, als Generalunternehmen stehen sie bei jedem Projekt als Rückgrat und solides Fundament für ein erfolgreiches Projekt. Diese Brandmark weißt ebenfalls die oben angesprochene Pinselstrich Optik auf, weshalb sie sich ideal in das Markenbild integrieren lässt.

Visualisierung von der Erstellung der Bildmarke LibertydotHome

Der Claim

Als weiteres Brandelement wurde eine Markenbotschaft erarbeitet die das Kernkonzept von Libertydothome in einem Satz zusammenfasst. Vorsprung führt zum Ursprung. Ein Claim der die Marke kaum besser repräsentieren könnte. Dabei verkörpert er genau die Gradwanderung zwischen vorsprünglicher Technik und Ursprünglicher Handwerkskunst im Holzbau.

Visualisierung des Markenclaims Vorsprung führt zum Ursprung von Libertydothome auf grünem Hintergrund
Liberty Farbfelder Schwarz
Liberty Farbfelder Grün
Liberty Farbfelder Braun
Liberty Farbfelder Grau

Markeninhalte

Ergänzend zu der Wortmarke / Bildmarke und dem Markenclaim gibt es noch weitere grafische und strukturelle Markeninhalte die das visuelle Erscheinungsbild der Marke prägen. Als Farbwelt bietet sich mit dem Werkstoff Holz, eine an Erdtöne angelehnte Farbauswahl als ideale Kombination an. Den Abschluss bilden die geometrischen Punkte, die als weiteres Element in den Entwürfen für Tiefe und visuelle Highlights zuständig sind. Weiters bilden sie mit dem technischen Ansatz eine ideale Kombination zu den geerdeten Tönen.

Grafische Elemente von LibertydotHome. Muster, Bildmarke, Wortmarke und Bild
LibertydotHome Branding Schrift Beispiel Inter

Design System

Mit dem Design System bringen wir alles zusammen. Die richtige Platzierung unserer Markeninhalte und die richtige Auswahl unserer Farben. Ein proportional anpassbares Rahmen und Grid System bietet hierfür die Grundlage. Egal ob Storyformat für Social Media oder Baustellenbanner.

Anwendungsbeispiel des Design Grids für Libertydothome
Anwendungsbeispiele von den LibertydotHome Ci Guidelines auf A4 Hochformat
Branding – Anwendungsbeispiel A4
Anwendungsbeispiele von LibertydotHome Ci Guidelines auf Bannerformat
Branding – Anwendungsbeispiel Transparent

Das gemeinsame Erarbeiten der Design Guidelines war ein laufender und notwendiger Prozess, der uns ermöglicht hat unsere Anforderungen und Inputs mit einfließen zu lassen. Gemeinsam haben wir so eine Richtlinie erarbeitet die LibertydotHome so präsentiert, wie wir agieren.

Philipp Hüttl, Geschäftsführer LibertydotHome GmbH
LibertydotHome Logo weiß auf transparenten Hintergrund

Das Ergebnis

Die Brandguidelines sind natürlich wesentlich umfassender und beinhalten im gedruckten Format ca. 55 Seiten, die sich vor allem mit der richtigen Kommunikation und Anwendung der Guidelines beschäftigen. Es ermöglicht LibertydotHome ein schnelles agieren bei Werbemaßnahmen und liefert einen guten Startpunkt bei Sonder- oder Extremformaten um sicherzustellen, dass die Marke auf allen Kommunikationsmaßnahmen richtig präsentiert wird.

Wie können wir helfen?

Nach Absenden des Kontaktformulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen Outbreak Media GmbH, Eisenhowerstraße 27, 4600 Wels, office@outbreak-media.at, zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten. Die Nichtbereitstellung hat lediglich zur Folge, dass Sie Ihr Anliegen nicht übermitteln und wir dieses nicht bearbeiten können. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit durch schriftliche Mitteilung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.